"Bier ist eine wahrhaft göttliche Medizin." 

Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim, ca. 1493 - 1541, bekannt als "Paracelsus

Die Macher hinter dem Projekt „Schwalebräu“ waren der Kaufmann Carsten Hegenberg sowie der Eventveranstalter Sven Reents. Beiden war vor allem der lokale Aspekt wichtig. „Wir sind beide Neumünsteraner mit Leidenschaft – wir leben und arbeiten in dieser schönen Stadt und wollen auch mit unserem „Schwalebräu“ dazu beitragen, die Lebensqualität in dieser Stadt noch zu verbessern“ sagen sie unisono. Heute hat Herr Hegenberg sich anderen Themenbereichen zugewendet, freut sich aber eine solch schöne Idee begleitet und in das Leben gerufen zu haben.

Auch das Layout des „Schwalebräu“ ist bewusst klassisch gehalten, der zwinkernde Mönch erinnert an die Geschichte der Stadt Neumünster, die 1127 von Bischof Vicelin erstmals erwähnt wurde.